Turnier „Sportwerbewoche“ LSV 49 Oettersdorf, 01.07.2023

Rodger Ludewig, 03.07.2023

Turnier „Sportwerbewoche“ LSV 49 Oettersdorf, 01.07.2023

Nachdem die D-Junioren am Freitag ihren Saisonabschluss feierten, stand am Samstag noch das Turnier des LSV 49 Oettersdorf im Zuge der Sportwerbewoche an. Von sechs teilnehmenden Mannschaften konnte man in der Endabrechnung den dritten Platz belegen.

Im ersten Gruppenspiel gegen die JFG Bayerisches Vogtland war der SVE spielbestimmend, konnte aber die vorhandenen Chancen zunächst nicht nutzen. Erst zu Spielmitte gelang mit einer direkt verwandelten Ecke die 1:0 Führung (Lukas). Kurz vor Schluss krachte noch ein Ebersdorfer Schuss an die Latte, doch es blieb beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg.

Das zweite Spiel gegen den Kreisoberligisten SG Langenwetzendorf/Hohenleuben I verlief äußerst spannend und auf gutem Niveau. Die besseren Chancen spielte sich der SVE heraus, jedoch mit Unvermögen und Pech im Abschluss gelang kein Treffer. Der Gegner machte es besser, erzielte nach langem Torwart-Ball und äußerst robustem (sowie grenzwertigem) Zweikampf des SG-Stürmers im zweiten Versuch nach Torwartparade den entscheidenden Treffer zum 0:1-Endstand.

Im Spiel gegen den LSV 49 Oettersdorf war man an diesem Tag nicht nur körperlich unterlegen. Trotz Einsatzwille und Kampf verlor man hier am Ende 0:2 gegen einen Gegner, dem man in jedem Moment dieses Nachmittags anmerkte, dass der Turniersieg nur über den Gastgeber geht.

Nach diesen beiden Niederlagen entwickelte sich im vierten Spiel gegen die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben II eine Begegnung auf ein Tor, das der SG. Ebersdorf schnürte den Gegner nahezu komplett in dessen Hälfte ein und erspielte sich Chance auf Chance. Dass am Ende jedoch „nur“ ein 2:0 (2x Tim) auf der Anzeigentafel stand, macht auch wieder die leider nur mäßige Chancenverwertung deutlich.

Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den TSV 1880 Rüdersdorf war für die Ebersdorfer der dritte Platz greifbar. Und so zeigte sich die Mannschaft auch ab Anpfiff spielbestimmend. Nachdem eine 3:0-Führung herausgeschossen wurde (je 1x Silas, Jonathan & Tim), gelang Rüdersdorf der Anschlusstreffer. Aber der SVE ließ nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 3:1.

Den Turniersieg holte sich mit 5 Siegen und ohne Gegentreffer der Gastgeber aus Oettersdorf, auf Platz zwei landete die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben I mit 10 Punkten vor Ebersdorf mit 9 Punkten. Die weiteren Plätze belegte die JFG Bayerisches Vogtland, der TSV 1880 Rüdersdorf und die SG Lawedo/Hohenl. II.

Wir bedanken uns bei LSV 49 Oettersdorf für die Einladung und für die Durchführung eines sehr gut organsierten Turniers.

Aufstellung: Pascal Horn, Moritz Liebmann, Joel Kleindienst, Robin Wetzel, Silas Wetzel (1 Tor), Tim Säuberlich (3 Tore), Hermann Müller, Lukas Plötner (1 Tor), Jonathan Josiger (1 Tor)

Quelle:Enrico Säuberlich