Spielbericht Turnier C- Junioren vom 07.01.24

Rodger Ludewig, 09.01.2024

Spielbericht Turnier C- Junioren vom 07.01.24

Bei ihrem ersten Auftritt im neuen Jahr waren die C-Junioren des SVE in der Schleizer Böttgerhalle beim LSV 49 Oettersdorf zu Gast und belegten in der Endabrechnung den 4. Platz.

Im ersten Gruppenspiel gegen den Kreisoberligisten FC Saalfeld II zeigte man keine gute Leistung. Es kam aufgrund von zu wenig Bewegung kein Kombinationsspiel zustande und die wenigen Chancen wurden nicht genutzt. Der vermeidbare 0:1-Gegentreffer fiel nach einer Ecke, als der einlaufende Spieler ungedeckt einschieben konnte.

Im 2. Spiel gegen den SV Blau-Weiß Neustadt konnte das Team eine deutliche Steigerung vorweisen. Jetzt wurde gut und vor allem miteinander gespielt. Nach einer 2:0-Führung gelang Neustadt etwas kurios der 1:2-Anschluss, welcher nahezu im Gegenzug ebenso glücklich mit dem Treffer zum verdienten 3:1-Erfolg beantwortet werden konnte.

Das 3. Gruppenspiel gegen den Favoriten und Gastgeber SG Oettersdorf/Moßbach/Tanna II begann man couragiert und spielte mutig nach vorn. Doch nach dem ersten Drittel fing man sich drei schnelle, einfache Gegentore ein. Die Köpfe blieben aber weiter oben und der Anschlusstreffer wurde erzielt. Trotz der 1:3-Niederlage wurde der 2. Tabellenplatz aufgrund der besseren Tordifferenz erreicht und man stand im Halbfinale.

Hier musste man gegen Stahlbau Plauen als Gruppensieger der Parallelgruppe antreten. Spielerisch mindestens gleichwertig erarbeiteten sich die Ebersdorfer ein Chancenplus, konnten aber leider selbst die besten Möglichkeiten nicht zur Führung nutzen. Plauen machte es besser und erzielte mit der Schlusssirene den mehr als glücklichen Siegtreffer.

Somit stand man im Spiel um Platz 3 gegen den SV Jena-Zwätzen wie bei fast allen Spielen wieder einem Kreisoberligisten gegenüber. Der Gegner war spielerisch leicht tonangebend, aber auch der SVE hatte gute Abschlussmöglichkeiten. Die Entscheidung fiel nach schöner Kombination mit dem 1:0-Siegtreffer für Jena-Zwätzen erneut erst kurz vor Schluss. Somit landete man im Endtableau auf einem zwar undankbarem, aber gutem 4. Platz.

Den Turniersieg sicherte sich das Team von Stahlbau Plauen im Neunmeterschießen gegen den Gastgeber SG Oettersdorf/Moßbach/Tanna II.

Wir bedanken uns beim LSV 49 Oettersdorf für die Einladung sowie die gute Organisation und sind gerne (bald) wieder zu Gast.

Aufstellung: Finn Hartenstein, Toby Walther (1 Tor), Julian Köhler, Linus Schultz, Tim Säuberlich (2 Tore), Hermann Müller, Yannick Dusi (1 Tor)

Quelle:ES